Hier beantworten wir die häufigsten Fragen:
F – Im Bildtitel: warum darf ich meinen Namen da nicht angeben?
A – Mit dem Namen ist die Einreichung nicht mehr anonym, die Jury bekommt aber nur anonyme Einreichungen vorgelegt und auch für den Publikumspreis soll das für sich überzeugen. Es geht nicht um Connections oder follower, sondern nur darum, ob das eigereichte Werk in einer Ausstellung überzeugen kann.
F – Wo kann ich das Statement – die Bildbeschreibung- hochladen?
A – Am besten kann die vorbereitete Bildbeschreibung in die Zeile kopiert werden. Material und Größe sind für uns wichtig.
F – Wie viele Bilder kann ich hochladen?
A – Insgesamt fünf Bilder, eines Werkes oder einer Serie oder einzelne Werke.
F – Kann ich auch per Email Daten übermitteln?
A – Nein, das geht leider nicht. Dann ist es ja nicht mehr anonym.
F – Können wir als Gruppe einreichen?
A – Sehr gerne. Nur das Preisgeld muss man dann teilen.
F – Kann ich nachträglich meine Einreichung bearbeiten oder bearbeiten lassen?
A – Leider nicht, denn dies ist ein anonymer Wettbewerb, wir können deshalb Anfragen weder zuordnen noch in die Ausschreibung eingreifen. Das Budget soll den KünstlerInnen zu Gute kommen, für Reisekosten und Ausstellungshonorare, natürlich auch Preisgeld. Wir haben deshalb anders als große Institutionen keine Verwaltung oder regelmäßige Sitzungen.
So haben aber auch alle die gleichen Chancen.
F – Wie kann ich ein Video einreichen?
A – Bitte lade ein Filmstill (Standbild aus dem Video) hoch und lege uns einen Link zum Video (am Besten auf YouTube) in den Bildtitel, der ist für alle sichtbar. Ein Beispiel-Titel für den Film mit dem Namen „Upcyclingfilm“ wäre „Upcyclingfilm – https://youtu.be/XXXXXXX“
F – Mein Bild wurde hochgeladen, ist aber nicht in der Galerie zu sehen?
A – Wenn ein Bild nicht die Ausschreibungskriterien erfüllt, stimmen wir uns oft noch einmal im Team ab, das kann etwas dauern… Wir haben anders als große Institutionen keine Verwaltung oder regelmäßige Sitzungen, weil unser Budget nicht dafür eingesetzt werden soll.
Nicht oder nicht gleich in die Galerie hochgeladen wird meist, wenn nicht mit bereits mit gebrauchtem Material gearbeitet wurde oder wenn Vermarktung – von zB. Modeartikeln- erkennbar ist. Dafür gibt es andere Plattformen. Und Personen auf dem Bild verstoßen gegen die Anonymität, die hilft, alle gleich zu bewerten.
F – Wie sollte das Bild meines Werkes am besten aussehen?
A – Das eingereichte Werk sollte im Kunstkontext standhalten können und gut erkennbar sein. Also beispielsweise nicht Teil einer Bilderwand oder von jemandem im Garten hochgehalten. Für die Jury ist es am besten, wenn das Werk für sich bildfüllend oder auf neutralem Hintergrund abgebildet ist, zB. an einer weißen Wand hängend.
F – Braucht meine Vita im Account auch ein Foto?
A – Dieser Preis ist anonym ausgeschrieben, wir haben in der ersten Wettbewerbsstufe gar keinen Zugriff auf diese Daten. Ein Porträtfoto ist nicht nötig, es geht in der Vita um die bereits längerfristige ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema.
F – Ist es hilfreich und höflich, sich persönlich für die automatisierten Bestätigungen zu bedanken?
A – Wir können den persönlichen Kontakt keiner Einreichung zuordenen und sind auch nicht in der Jury, die übrigens ebenfalls anonym entscheidet. Oft ist es auf Grund der hohen Anzahl der Einreichungen auch nicht möglich zeitnah zu antworten, dafür bitten wir um Nachsicht. Die größte Unterstützung für unser gemeinsames Anliegen ist die Auseinandersetzung mit dem Thema und die möglichst solidarische und rücksichtsvolle Zusammenarbeit, so wir es aus anderen Gruppenausstellungen kennen. Das gestattet es dem Team, die eingeworbenen Sponsoren- und Fördergelder für die Unterstützung von Upcyclingkunst einzusetzen und weitere Preise zu planen.
F – Ein oder zwei meiner Einreichungen sind nicht mehr in der Galerie?
A – Bei 500 Bildern Anfang März wurde die Galerie so unübersichtlich, dass wir einige der Bilder, die keeine oder kaum Publikumsstimmen bekommen haben, aus der Galerie genommen haben, es ist aber nach wie vor jeder im Rennen. Da jeder Galeriebesucher 5 Publikumspreis-Likes vergeben kann, erhöht das auch die Chance derer, die keine online-Unterstützer mobilisieren können. Für die Juryentscheidung spielt die online-Galerie keine Rolle.
F – Ich habe alles eingereicht, wie geht es weiter?
A – Die Juryentscheidung wird am 15. April bekannt gegeben. Mit den sieben Nominierten der zweiten Wettbewerbsstufe nehemen wir Kontakt auf und planen die Ausstellung, die ab dem 20. Mai zunächst in Lübz aufgebaut wird und dann in angepasster Form nach Berlin und Barcelona reist.